Kurzfassung  aus: "Bibel-Zahlen-Kunde" von Willy Jack Pasedag

 

Die Zahl 50 = Vereinigung

 

Als Gott am 50. Tag auf den Sinai herabstieg, vereinigte sich Gott und Mensch,

Himmel und Erde, denn Gott kam ja zur ADaMaH (1-4-40-5 = 50).

 Durch Christus kam das 50fache "Glückselig" des NT.

 

Paulus und Timotheus waren e i n e s  Sinnes, weil sie die Gesinnung Jesu hatten,

wie es Phil 2:20 als 50.Vers bezeugt.

Auch das Nun als Zahlzeichen für 50 verbindet mit einem Strich oben und unten.

 

Das 50.Jahr, Halljahr oder Jobel vereinigt alle die sich vom Ursprung entfernten,

so wie zu Pfingsten (50.Tag) die Menge zusammenkam und trotz der Sprachunterschiede alle verstehen konnte.

 

Die Teppiche der Stiftshütte wurden durch 50 Schleifen vereinigt, die Bretter des Tempels durch 50 Schekel goldene Nägel und Israels Heeresteile durch Oberste über 50, 

3Mo 25:11; Apg 21:22; 2:8; 2Mo 26:5; 2Chron 3:9; 2Mo 18:21.